Kopfstreifen schmal zurück zur Startseite

"SERRA - Sägewerkstechnik"   -   Chronik


...

Die Firma "SERRA Sägewerkstechnik" gründete ich am 1. Januar 1990. Der Geschäftsbereich umfasst die Entwicklung, die Produktion und den Vertrieb mobiler und stationärer Sägewerke. In den 29 Jahren bis zum Verkauf der Firma, wurde die Produktpalette ständig erweitert. SERRA bietet von der kleinen Heimwerkermaschine, der FE 50, bis zu großen Anlagen mit hydraulischer Stammzubringung, Stammmanipulation, Weiterförderung des Schnittgutes und diversen Nachschnittsägen, sowie Sägeblatttechnik und Sägeblatt-Schärfmaschinen an. Die größte Säge, die XE 160, kann Stämme bis zu 1.6m Durchmesser verarbeiten.

Zusätzlich baut Serra auch Spannungssimulatoren zu Trainingszwecken, um zu lernen umgestürzte Bäume, die z. B. nach einem Sturm über die Straße hängen, fachgerecht mit der Kettensäge abzuschneiden und vertreibt auch das "Eiserne Pferd", ein kleines Raupenfahrzeug aus Schweden. Serra Sägewerke laufen in über 80 Ländern der Welt.

Mein Sohn stieg nach und nach in die Geschäftsleitung ein und wurde ab 2012 alleiniger Geschäftsführer. Auch meine Anteile, bis auf 26 %, die ich noch behielt, übernahm er schrittweise. Aus familiären Gründen (seine Frau erkrankte an Krebs und starb im März 2019) verkauften wir die Firma im Februar 2019 an die Firma Wintersteiger mit Sitz in Ried in Oberösterreich, zu der viele Jahre schon Geschäftsbeziehungen bestanden, da sie auch in der Holzbranche tätig ist.

ergänzende Beiträge:
Messe in Indien im Februar 2012
Kundenbetreuung in Dubai im Februar 2012
Zusammenarbeit mit Studenten der Fachhochschule in Eberswalde
Forstmaschinen- und Neuheitenschau vom 16. - 19. Juni 2004
........
........
........
........
........
........
........
........
........
........
........
........
........
........
xxxx
........
........
........
........

200118

zum Seitenanfang